Hallig Hooge bekommt endlich neue Pastorin

Fünf Jahre lang ist die Stelle vakant gewesen, eine Prädikantin half aus. Jetzt kommt eine neue Pastorin. Sie ist durch die Medien auf den Posten aufmerksam geworden.

Die neue Hallig-Pastorin Hildegard Rugenstein
Die neue Hallig-Pastorin Hildegard RugensteinStefan Walter / Causalux

Hallig Hooge. Die nordfriesische Hallig Hooge bekommt eine neue Pastorin. Wie der „Insel-Bote“ berichtet, wird Pastorin Hildegard Rugenstein (62) aus Potsdam die Stelle antreten. Fünf Jahre lang war die Stelle vakant. Eine Prädikantin hatte weitgehend die Gottesdienste auf dem kleinen Eiland abgehalten. Die künftige Hallig-Pastorin wird am morgigen Dienstag mit ihrem Ehemann die Fähre nach Hooge besteigen. Der Einführungsgottesdienst findet am Sonntag, 7. Februar, mit Pröpstin Annegret Wegner-Braun statt.

Hooge ist nach Langeneß die zweitgrößte der zehn Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Die 80 Bewohner siedeln auf zehn Warften. Hinzu kommen etwa 80.000 Urlauber, die die Hallig jährlich besuchen. Das Ehepaar war im vergangenen Jahr durch einen NDR-Beitrag auf die Stelle aufmerksam geworden. Drei Tage lang hatten sie daraufhin die Hallig mit dem Fahrrad erkundet und waren begeistert. Die Schönheit der Natur und die damit verbundenen Unwägbarkeiten für die Halligbewohner hätten sie in ihrem Entschluss bestärkt, von Potsdam an die Nordsee umzusiedeln, so Rugenstein. (epd)