Gottesdienst für die neue Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt

Erst im Dom, dann auf dem Schweriner Marktplatz: Am Pfingstmontag wird die neue Landesbischöfin in ihr Amt eingeführt.

Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-SchmidtMarcelo Hernandez / Nordkirche

Schwerin. Kristina Kühnbaum-Schmidt (55) wird am Pfingstmontag, 10. Juni, in Schwerin in ihr Amt als neue Landesbischöfin der  Nordkirche eingeführt. Geplant ist ein Festgottesdienst um 14 Uhr im Dom und auf dem Marktplatz mit anschließender Open-Air-Kaffeetafel für Einheimische und Gäste, wie die Nordkirche mitteile. Die Theologin ist seit 1. April Landesbischöfin. Kühnbaum-Schmidt ist Nachfolgerin von Gerhard Ulrich (68), der im März in den Ruhestand gegangen ist. Amtssitz der Landesbischöfin ist Schwerin. Ihre Predigtstätten sind der Schweriner und der Lübecker Dom.

Der Gottesdienst im Schweriner Dom wird live vom NDR-Fernsehen übertragen. Landesbischof Ralf Meister (Hannover) wird als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands Kühnbaum-Schmidt in ihr neues Amt einführen. Gegen 15 Uhr werden die Gottesdienstbesucher in einer Prozession aus dem Dom auf den Marktplatz ziehen, wo der Festgottesdienst fortgesetzt wird. Erstmals soll dabei anlässlich einer bischöflichen Amtseinführung der Nordkirche die Feier des Abendmahls unter freiem Himmel stattfinden.

Im vergangenen September gewählt

Kühnbaum-Schmidt war im September 2018 in das Amt gewählt worden. Als Landesbischöfin vertritt sie die Nordkirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.

Die gebürtige Braunschweigerin studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. 1995 wurde sie in Braunschweig ordiniert. Anschließend arbeitete sie dort als Pfarrerin der Kirchengemeinde Wichern sowie in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit. 2004 wechselte sie in die Braunschweiger Innenstadtgemeinde St. Petri. Ab 2009 war sie zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig.

Seit 2013 war Kühnbaum-Schmidt Regionalbischöfin des Propstsprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. Im Dezember 2018 wurde sie zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes gewählt. Sie ist verheiratet mit Pastor Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Die Nordkirche war Pfingsten 2012 durch Fusion der einstigen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern entstanden. Sie hat heute rund zwei Millionen Gemeindeglieder und umfasst die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. (epd)