Artikel teilen:

“Goldenes Schlitzohr” für Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec

Die Münchener „Tatort“-Darsteller Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec haben in Hamburg den Preis „Das goldene Schlitzohr 2025“ verliehen bekommen. Sie erhielten die Auszeichnung am Sonnabend auf der „Cap San Diego“ für ihr gesellschaftliches Engagement und ihren Einsatz für Kinderhilfsprojekte, wie der Internationale Club der Schlitzohren am Montag mitteilte. Mit der Auszeichnung würdige der Verein Persönlichkeiten, die sich mit Herz, Humor und Haltung für das Gute einsetzen.

„Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec verkörpern genau das, wofür das Goldene Schlitzohr steht“, sagte Club-Vorstandsmitglied Matthias Graf Lambsdorff. „Sie sind klug, witzig und warmherzig – zwei Menschen, die mit Humor Haltung zeigen und andere berühren, ohne belehrend zu sein.“ Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 20.000 Euro verbunden, dass die Geehrten an ein Kinderhilfsprojekt ihrer Wahl weitergeben.

Der Internationale Club der Schlitzohren engagiert sich eigenen Angaben zufolge seit über 40 Jahren für Kinder in Not. In dieser Zeit habe er mehr als 1.800 Projekte in über 70 Ländern unterstützt. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter anderem Franz Josef Strauß, Helge Schneider, Sky du Mont, Eckart von Hirschhausen, Peter Maffay, Michael „Bully“ Herbig und Rolf Zuckowski.