Artikel teilen:

“Goldene Henne” für Schauspielerin Katrin Sass

Die Schauspielerin Katrin Sass erhält den Ehrenpreis „Goldene Henne“. Die Auszeichnung der Jury werde ihr bei der Gala am Freitag in Leipzig für ihr Lebenswerk überreicht, wie der MDR am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Die 68-jährige Sass sei eine „Schauspiellegende, die seit Jahrzehnten Publikum und Kritiker begeistert“. Sie sei „ein gesamtdeutscher Star, der jede Rolle in Perfektion ausfüllt“. Die „Goldene Henne“ gilt als der größte Publikumspreis Deutschlands.

Vergeben wird er seit 1995 in Erinnerung an die Entertainerin, Sängerin und Schauspielerin Helga „Henne“ Hahnemann (1937-1991). Nutzerinnen und Nutzer der „SuperIllu“ und des MDR küren ihre Favoriten in den Kategorien Entertainment, Film und Fernsehen, Musik und Sport. Die „Goldene Henne“ wird in diesem Jahr zum 31. Mal vergeben. Die Jury verleiht mehrere Ehrenpreise.

Sass wurde in Schwerin geboren. In der DDR hatte sie ihren Durchbruch 1981 in dem Defa-Spielfilm „Bürgschaft für ein Jahr“. Im wiedervereinigten Deutschland ist sie vor allem mit ihren Rollen in „Good Bye, Lenin!“, der Serie „Weissensee“ und in der ARD-Krimireihe „Der Usedom-Krimi“ bekannt geworden.

Die Gala zur Verleihung der „Goldenen Henne“ in Leipzig produziert der MDR gemeinsam mit „SuperIllu“ und in Kooperation mit NDR und RBB.