Der Friedensnobelpreis 2025 geht in diesem Jahr nach Venezuela. Das Nobelpreiskomitee zeichnet María Corina Machado als mutige Kämpferin für demokratische Werte aus. Bundespräsident und Bundesregierung gratulieren.
Aus Deutschland kommen die besten Glückwünsche an die frisch gekürte Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado. “Sie sind eine wahre Kämpferin für die Demokratie. Vielen Menschen in Venezuela und weltweit werden Sie als Vorbild dienen, ihre Stimmen zu erheben und politische Teilhabe einzufordern”, heißt es in einem Schreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Machado am Freitag. Auch die Bundesregierung gratulierte der Friedensnobelpreisträgerin und würdigte ihren großen Einsatz für die Demokratie und Menschenrechte in ihrer Heimat.
Die 58-Jährige Machado erhält den Friedensnobelpreis 2025 “für ihren unermüdlichen Einsatz für die demokratischen Rechte des venezolanischen Volkes und für ihren Kampf für einen gerechten und friedlichen Übergang von der Diktatur zur Demokratie”. 2024 wurde sie bei der venezolanischen Präsidentschaftswahl als Kandidatin der oppositionellen “Plattform der demokratischen Einheit” als Kandidatin nominiert, dann aber vom regierungsnahen Nationalen Wahlrat ausgeschlossen. Der autoritäre Machthaber Nicolás Maduro regiert Venezuela seit 2013 und hält weiter an der Macht fest.