Artikel teilen:

Gewandhausorchester veranstaltet Demokratie-Wochenende

Mit einem Konzert im Leipziger Gewandhaus ist am Freitag das Demokratie-Wochenende des Gewandhausorchesters eröffnet worden. Zugleich startete die neue Konzertsaison.

Mit einem Konzert im Leipziger Gewandhaus ist am Freitag das Demokratie-Wochenende des Gewandhausorchesters eröffnet worden. Zugleich startete die neue Konzertsaison. Bis zum Sonntag sind weitere Demokratie-Konzerte sowie Gesprächsrunden zum Thema „Resonanz“ geplant, teilte das Orchester mit. Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters wollen am Samstag bei freiem Eintritt in Höfen und auf Plätzen der Leipziger Innenstadt spielen.

Die Eröffnung der neuen Gewandhaus-Saison ist seit der vergangenen Spielzeit an Demokratietage in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung geknüpft. Das Eröffnungskonzert am Freitagabend stand unter der Leitung des Ehrendirigenten Herbert Blomstedt.

Auf einem Podium am Sonntag diskutieren im Leipziger Gewandhaus Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der Philosoph Julian Nida-Rümelin, die Schriftstellerin Thea Dorn sowie Mitglieder des Gewandhausorchesters. Das Thema der Gesprächsrunde ist die „Rolle der Zivilkultur in der Demokratie: Streit, Kooperation, Partizipation“.