Artikel teilen:

Gesundheitsministerin mahnt Männer zur Vorsorge

Männer leben in Bayern im Durchschnitt 4,4 Jahre kürzer als Frauen – unter anderem, weil sie seltener zur Vorsorge gehen. Dabei werden die Kosten zahlreicher Untersuchungen von den Krankenkassen übernommen.

Männer sollten mehr Vorsorge betreiben – dazu hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) aufgerufen. “Männer sind häufiger als Frauen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. Zudem erkranken Männer häufiger als Frauen an Krebs. Und Männer haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen. In Bayern sind es durchschnittlich 4,4 Jahre weniger”, teilte Gerlach am Montag in München anlässlich des Weltmännertags am 3. November mit. Durch mehr Vorsorge und Früherkennung sowie einen gesunden Lebensstil könnten Männer viel für ihre Gesundheit und ein längeres Leben bewirken.

Die Krankenkassen übernähmen die Kosten für wichtige Vorsorgeuntersuchungen, erklärte die Ministerin. Speziell für Männer werde ab 45 Jahren eine jährliche Früherkennung für Prostatakrebs empfohlen, ab 65 Jahren zudem eine einmalige Früherkennung für eine erweiterte Bauchschlagader, ein sogenanntes Bauchaortenaneurysma.

“Daneben gibt es eine ganze Reihe von Vorsorgeuntersuchungen, die sowohl für Männer als auch für Frauen von den Krankenkassen übernommen werden”, ergänzte Gerlach. Dazu gehöre ein Check zur Erfassung von Gesundheitsrisiken und Früherkennung häufig auftretender Krankheiten, insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und der Zuckerkrankheit. Der Check könne ab 35 Jahren alle drei Jahre in Anspruch genommen werden. Zwischen 18 und 34 Jahren sei ein einmaliger Gesundheitscheck möglich. “Ab 35 Jahren wird zudem alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening empfohlen.”

Die Ministerin erinnerte zudem an die Darmkrebs- und die zahnärztliche Vorsorge. Elementar seien für ein gesundes Leben darüber hinaus regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Körpergewicht, ausreichend Schlaf, ein gesunder Umgang mit Stress sowie Nichtrauchen und ein bedachter Umgang mit Alkohol.

Informationen zum Thema Männergesundheit gibt es auf www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-maenner/. Eine Übersicht über alle durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Vorsorgeuntersuchungen ist auf www.stmgp.bayern.de/vorsorge/gesund-leben/frueherkennung-und-vorsorge/ zu finden.