Gesucht: das beste Foto zum Thema Freiheit

Kiel. Wer schießt das beste Foto? Der Kirchenkreis Altholstein (Schleswig-Holstein) startet einen landesweiten Wettbewerb. Das Motto: Freiheit.

Unter dem Motto "Frei-Form-Foto" startet der Kirchenkreis Altholstein zu Pfingsten einen landesweiten Fotowettbewerb. "Jeder kann mit seinem Bild von Freiheit mitmachen und auf tolle Preise hoffen", sagt Wilko Teifke, Kirchenkreis-Beauftragter für das Reformationsjubiläum. Die Siegerfotos werden später im Kieler Einkaufszentrum Holstentörn ausgestellt.
Der Fotowettbewerb steht im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 und greift mit Freiheit einen Grundgedanken der Reformation auf. Bis dahin ist jedes Jahr mit einem Thema überschrieben, das aktuelle lautet "Bild und Bibel". "Viele Menschen können mit unserer Kirche des Wortes nicht mehr viel anfangen. Gleichzeitig spüren wir, wie Bilder, etwa in der Werbung oder den Medien, einen regelrechten Sog entfalten können, wie sie Stimmungen und Meinungen beeinflussen", sagte Propst Thomas Lienau-Becker.
Als Preise locken eine Reise nach Norwegen im Wert von 600 Euro, eine Ballonfahrt über Kiel, ein Gutschein für Fotoausrüstung, eine Privatvorstellung im Mediendom, Buchgutscheine und vieles mehr.
Einsendeschluss für "Frei-Form-Foto" ist der 15. September 2015. Weitere Infos gibt es ab diesem Sonnabend auf der Website www.freiformfoto.de.