Gefühle direkt aus dem Leben

Es soll um Liebe gehen, um Glück, oder Dankbarkeit – Stimmungen zu unterschiedlichen Lebenssituationen bringt die Buxtehuder Gemeinde St. Paulus auf die Bühne.

Das Autorentrio (.v.l)  um Pastor Lutz Tietje, Katrin Götz und Maximilian Götz
Das Autorentrio (.v.l) um Pastor Lutz Tietje, Katrin Götz und Maximilian GötzFrank Winkelmann

Buxtehude. Ein multimediales Musik-Projekt wird im Mai dieses Jahres seine Uraufführung in St. Paulus Buxtehude erleben. Unter dem Titel „Stell‘ mich ins Licht“ stehen fünf moderne Gebets-Texte aus der Feder von Gemeindepastor Lutz Tietje, die Stimmungen, Gefühlen und unterschiedlichen Lebenssituationen nachgehen. „Es wird beispielsweise das Nachhause kommen aufgegriffen – am Ende eines Tages oder am Ende eines erfüllten Lebens“, beschreibt Pastor Tietje einen Bereich der Themen seiner Gebete. Aber auch um Liebe werde es gehen, um Dankbarkeit, um Glück und Unglück, so der Seelsorger, der seit 2003 in Paulus tätig ist.

Es habe sich bewährt, in der Gemeinde immer wieder etwas anderes zu bieten, sei es in der Musik oder der Gestaltung von Gottesdiensten und ihrer Liturgie in so genannten „GoSpecial“-Formaten, die auch in den anderen Kirchengemeinden unter diesem Titel anzutreffen sind.

Von Gebeten inspiriert

Textlich sei der Weg zu den Gebeten nicht weit gewesen, so der Pastor. „Im Gottesdienst haben wir es ja ständig mit Gebeten oder Psalmen zu tun.“ So sei etwas entstanden, wo das Leben jedes einzelnen in intensiver und unmittelbarer Form zu greifen sei: „Es geht darum, sich Text und Musik zu öffnen, zu sich zu kommen, also um nichts anderes als an jedem anderen Sonntag auch!“ Nur in etwas abgewandelter, aufgelockerter Form.

St.-Paulus-Musikerin Katrin Götz liefert zu den Texten die passende Musik und lässt sich dabei durch die Tiefgründigkeit und Lebensverbundenheit der Gebete inspirieren: „Ich lasse einfach meine Emotionen sprudeln, ihnen ihren Lauf, wenn ich am Flügel sitze.“ Das könne dann auch ein längerer Prozess werden. Wahrlich, denn insgesamt sind über die gemeinsame textliche und kompositorische Arbeit rund zwei Jahre vergangen. Nun ist das fünfteilige Werk fertig und wird zur Uraufführung ab Anfang Januar eingeübt.

Am Singen Interessierte aus Buxtehude und der Umgebung sind zum Proben eingeladen, denn es soll ein gemeinsames Werk entstehen – mit den Ensembles aus der Kirchengemeinde unter Katrin Götz, den St. Paul‘s Gospel Voices und den St. Paul‘s Soulteens, aber auch dem Ensemble „Signs of Life“, das zur Uraufführung dazu stoßen wird. Jeder, der Lust am Singen hat, neugierig auf Neues ist und sich schon immer mal im Chor ausprobieren wollte, kann mitmachen.

Verpackt in unterschiedliche Stile wie Popularmusik, an Musicals erinnernde Passagen oder Rapp ist das Werk so komponiert, dass das Publikum in jeden der fünf Teile durch ein Mantra, einen einfachen Vers mit eingängiger Melodie ähnlich den Taizé-Gesängen, ins Singen mitgenommen wird.

„Ein Ereignis!“

„Das Stück ist zwar in Text und Noten gesetzt, doch durch die Beteiligung der Besucher am Gesang wird es schließlich erst im Moment der Aufführung ein Ereignis!“, so Pastor Tietje. Neben Text und Musik kommt bei „Stell‘ mich ins Licht“ als drittes Medium ein Video- und Licht-Arrangement dazu. Für dieses ist Katrin Götz‘ Sohn Maximilian zuständig. „Zuerst sind mir bei der Arbeit Szenen im Kopf entstanden, bei denen ich dachte ‚da muss irgendetwas mit Licht dazu oder ein Video könnte dazu kommen“, berichtet Katrin Götz.

Dann war natürlich gleich die Frage da „Wie wird wohl Herr Tietje darauf reagieren?“ „Sehr positiv“, wirft dieser im Gespräch ein, „bei uns spielt Licht in den Gottesdiensten immer eine Rolle!“ Auch erhielt Paulus im Dezember 2019 eine neue Lichtanlage, die wolle dann natürlich ansprechend genutzt werden. Dann habe sich Katrin Götz wie oft mit ihrem jüngsten Sohn unterhalten, über die Arbeit und den Verlauf.

„Er hat sich schon früh gern mit Filmen und Lichttechnik beschäftigt“, so die Kirchenmusikerin, „da lag der Gedanke nahe, ihn zu fragen.“ So wird in Paulus ein weiteres Stück Kirchenmusik unter Beteiligung vieler Interessierter aus der Gemeinde und näheren Umgebung entstehen – nach 2007 mit der „Groove Mass“ mit Texten von Pastor Matthias Richter, 2011 der Taufzyklus „Mit allen Wassern gewaschen“ oder in 2016 der Zyklus „Lebenszeichen“. Die Musik hat jeweils Katrin Götz komponiert, die seit 2001 die Kirchenmusik verantwortet.

Info
Die Probenphase zu „Stell‘ mich ins Licht“ beginnt donnerstags ab 9. Januar, wöchentlich um 20 Uhr im Paulz-Zentrum, Finkenstraße 53, in Buxtehude. Notenmaterial und Infos erteilt Katrin Götz unter Telefon 04161/597650. Die Uraufführung findet am Sonntag, 10. Mai, um 17 Uhr in St. Paulus Buxtehude statt.