Gefährliche Frankfurter Weihnachtstassen werden zurückgerufen
Ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gehört für viele Menschen zur dunklen Jahreszeit. In Frankfurt werden nun die diesjährigen Weihnachtsmarkttassen wieder eingesammelt. Sie sollen gesundheitsgefährdend sein.
Wegen mutmaßlicher Gefahren für die Gesundheit werden die Frankfurter Weihnachtsmarkttassen zurückgerufen. Eine Prüfung habe gezeigt, dass einige Tassen nicht die erforderliche Hitzebeständigkeit aufweisen, teilte die Stadt Frankfurt am Montag mit. Die Ausgabe der Tassen der Editionen 2024 sei mit sofortiger Wirkung gestoppt worden. Worin das Problem genau besteht, ob Tassen zum Beispiel durch heißen Glühwein platzen könnten, teilte die Stadt nicht mit. Es sei auch noch nicht klar, wie der Produktionsfehler entstanden ist.
Der Weihnachtsmarkt ist erst in dieser Woche eröffnet worden. Bis auf Weiteres sollen nun Tassen aus den vergangenen Jahren verwendet werden.
Die Tassen werden laut Mitteilung seit Jahren vom gleichen Hersteller produziert. 2024 wurden zwei Varianten hergestellt: eine offizielle Tasse mit goldenen Akzenten sowie eine limitierte Sonder-Edition.