16. Sonntag nach Trinitatis, 20. September 2015

Fürbitte für Schüler und Lehrer der zerstörten Schule in Marichamal / Indien

Heftige Monsun-Regenfälle in Indien haben in der Gemeinde Marichamal das Unterrichtsgebäude einer Evangelischen Mittelschule überschwemmt. Am 15. September 2015 sind die Klassenräume auf dem durchweichten Untergrund zusammengebrochen. Die Kinder und die Lehrer waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Fürbitte:
Herr Jesus Christus, wir bitten dich für die Familien in Marichamal, die nun nicht mehr wissen, wohin sie ihre Kinder zur Schule schicken können und die Lehrer die sich fragen, wie es mit dem Unterricht weiter gehen kann. Wir bitten dich für die Dorfgemeinschaft, dass sie zusammen steht und für die Schule ein gutes Zukunftskonzept ermöglicht.
Wir bitten dich um Motivation in dieser unmöglichen Situation und darum, dass den Kindern der einzige Ort zum Lernen nicht für immer genommen ist. Danke, dass es Helfer vor Ort gibt. Wir bitten um weise Entscheidungen und den Mut zu einem Neuanfang.
Hintergrundinformationen:
Die Schule in Marichamal wird von Kindern aus christlichen und hinduistischen Familien besucht. Sie ist der einzige Ort der Gemeinsamkeit dieser beiden rivalisierenden Bevölkerungsgruppen. Das gemeinsame Leben von Menschen unterschiedlicher Religion wird im Bundesstaat Orissa immer wieder von extremistischen Kräften gestört. Die Schule, die aufgrund des zivilgesellschaftlichen Engagements der Dorfbewohner besondere Beachtung in der Region gefunden hatte, war 2010 teilsaniert worden.
Die Jeypore-Kirche hat die Schule in ihr aktuelles Bildungsförderprogramm aufgenommen. Seit 2013 wurden zusätzliche Lehrer eingestellt und weitere Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Nun muss die gesamte Schule neu aufgebaut werden. Das Zentrum für Mission und Ökumene möchte den Neubau, der ca. 35.000 Euro kosten wird, durch Spendenmittel unterstützen.
Spendenkonto des Zentrums für Mission und Ökumene
IBAN: DE77 520 604 100 000 111 333
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank Wiederaufbau Schule in Marichamal (Projekt 1002)
Axel Siegemund
Mehr zu Indien lesen…
Diese Fürbitte zum Download (pdf)