Fürbitte für die Evangelisch-Lutherische Kirche im Kongo

Die Evangelisch-Lutherische Partnerkirche in der Demokratischen Republik Kongo ruft zu mehr Gerechtigkeit auf.

Fürbitte
Lieber Herr und Gott, wir bitten Dich für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo: gib ihnen Lebensmut und den Geist der Gemeinschaft, so dass sie den Reichtum des Landes für ein besseres Leben und zum Frieden für alle nutzen können;
wir bitten Dich für uns als Christen in der Nordkirche: dass uns die Augen aufgehen, wo unser Leben und Wirtschaften zur Zerstörung und Ausbeutung dort beitragen, wo wir es nicht täglich vor Augen haben; hilf uns zur Veränderung und zur Verminderung unserer Mitbeteiligung an Ungerechtigkeit;
wir bitten Dich für unsere Partnerkirche in der Demokratischen Republik Kongo: sei dort gegenwärtig mit deinem Geist der Einheit, so dass sie für gerechtere Verhältnisse eintreten können und die Mächtigen sie hören müssen.
Hintergrundinformationen
Der Generalsekretär der ELCCo schrieb an das Afrikareferat der Nordkirche: Die Demokratische Republik Kongo ist eines der reichsten Länder Afrikas mit großen natürlichen Ressourcen, wie Wäldern, Wasser und Mineralien. Und dennoch gehören seine Einwohner zu den ärmsten der Welt. Zum Beispiel werden durch Bergbauunternehmen Menschen ohne Kompensation aus ihren Dörfern und von ihrem angestammten Land vertrieben. Können wir zusammen in Gerechtigkeit leben, wenn die mächtigen Länder den Planeten ausbeuten und vergiften, und wenn die Regierenden die Ressourcen des Landes als ihren Privatbesitz betrachten?
Heike Spiegelberg, Afrikareferentin
Mehr Informationen…
Diese Fürbitte zum Download (pdf)