Zur ersten Freiburger Geschenktauschaktion laden die evangelische und die katholische Kirche in Freiburg Kinder zwischen drei und zehn Jahren ein. Ab 10. November könnten Kinder bei Annahmestellen in ganz Freiburg zwei gut erhaltene Spielsachen abgeben, teilte die Evangelische Kirche in Freiburg am Montag mit. Dafür erhalten sie einen Gutschein, den sie am 6. Dezember beim Aktionstag in der Universitätskirche Freiburg für ein anderes Spielzeug einlösen können.
Das zweite Spielzeug ist für Kinder gedacht, die weniger Spielzeuge besitzen: Sie erhalten den Gutschein, ohne etwas dafür abzugeben. Sollten am Ende des Aktionstags Geschenke übrig bleiben, werden sie an Institutionen wie die Kinderklinik der Universitätsklinik Freiburg weitergegeben. Die Vorgaben für Spielsachen sind im Internet veröffentlicht, die Kernregel lautet: „Wähle etwas, das du selbst geschenkt bekommen möchtest.“ Ausgeschlossen sind elektronische Geräte und große Gegenstände wie Bobbycars oder Fahrräder.
Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos). Den Anstoß dazu gab der Nachhaltigkeitsrat der Stadt Freiburg. Die Idee stammt von der Offenen Kirche Elisabethen in Basel, die eine solche Geschenktauschaktion schon seit vielen Jahren organisiert. (2785/03.11.2025)