Artikel teilen:

“Flimmo”-Tipps für Filme und Videos zum Gruseln mit der Familie

Freundlich lächelnde Kürbissse sind das eine. Aber wenn plötzlich Fledermäuse, Spinnen und Skelette den Bildschirm heimsuchen, ist das für manche Kinder schon zu viel. Medienratgeber “Flimmo” weiß Rat.

 Halloween steht wieder an und damit die Freude am Gruseln. Auch Kinder und Jugendliche lieben den Nervenkitzel – aber nicht alle schaurig-schönen Filme oder Videos sind für jede Altersklasse geeignet. Der Medienratgeber “Flimmo” hat deshalb eigens ein “Halloween-Special” zusammengestellt. Dieses will Eltern einen Überblick über schaurig-schöne Filme, Serien und YouTube-Videos geben, mit denen der Nachwuchs am Ende keine Alpträume bekommt.

Denn: “Was ältere Kinder spannend finden, kann für Jüngere schnell zu viel sein”, weiß Thorsten Schmiege. Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender des Vereins Programmberatung für Eltern empfiehlt: Je jünger das Kind, desto genauer sollten Eltern hinsehen. Denn Gruseln solle Spaß, aber keine Angst machen. Neben einer sorgfältigen Auswahl empfiehlt “Flimmo” den Eltern, am besten gemeinsam mit den Kindern zu schauen. Klar sein sollte aber auch: “Horrorfilme für Erwachsene sind für Kinder grundsätzlich tabu, unabhängig vom Alter.”