Finanzierung für Ökumenischen Kirchentag gesichert

Nicht nur der Pommersche Evangelische Kirchenkreis gibt einen Betrag. Die Veranstaltung findet zum ersten Mal in Pasewalk statt.

Die St. Marienkirche von Pasewalk
Die St. Marienkirche von PasewalkRalf Roletschek / Wikipedia

Pasewalk. Die Finanzierung des 4. Ökumenischen Kirchentages Vorpommern am 6. Juni 2020 in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist gesichert. Wie der Pommersche Evangelische Kirchenkreis mitteilt, unterstützt er das Treffen mit 3.250 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“, zusätzlich zu den schon vom Kirchenkreis dafür zur Verfügung gestellten 7.000 Euro. Weitere Gelder kommen unter anderem aus Spenden und Kollekten, aus dem Vorpommern-Fonds des Landes MV, von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), von der Nordkirche und vom katholischen Erzbistum Berlin. Die geplanten Gesamtkosten betragen 50.000 Euro.

Der pommersche Kirchenkreisrat freue sich, dass der 4. Ökumenische Kirchentag nach Pasewalk einlädt, nachdem die Treffen bisher im Wechsel in Greifswald und Stralsund stattfanden, hieß es. Damit verbunden sei die Wertschätzung einer Region, die aufgrund ihrer Lage zu oft aus dem direkten Blick gerate. Der Kirchentag könne dazu beitragen, die Kontakte und partnerschaftlichen Beziehungen zu den zahlreich in Pasewalk und Umgebung lebenden polnischen Katholiken zu stärken. (epd)