Fairer Handel macht wieder mehr Umsatz

Im ersten Corona-Jahr gab es ein Rückgang, dann ging es bergauf: Der faire Handel hat 2021 einen Rekord aufgestellt. Dennoch geben die Deutschen wenig aus für faire Produkte.

In Weltläden finden sich fair gehandelte Produkte aus vielen Bereichen
In Weltläden finden sich fair gehandelte Produkte aus vielen BereichenHeike Lyding / epd

Berlin. Bananen, Schokolade und vor allem Kaffee: Der faire Handel ist 2021 in Deutschland nach einem Minus im ersten Corona-Jahr wieder gewachsen, bleibt jedoch eine Nische. Im Durchschnitt hätten Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr 23,50 Euro für Lebensmittel und Handwerksprodukte aus fairer Herstellung ausgegeben, hieß es bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Forums Fairer Handel in Berlin. Insgesamt sei der Umsatz aus dem Handel mit besseren Bedingungen für die Produzierenden um sieben Prozent auf deutlich mehr als 1,9 Milliarden Euro gestiegen. Fast 80 Prozent davon seien Produkte mit Fairtrade-Siegel gewesen.

Der Geschäftsführer des Forums Fairer Handel, Matthias Fiedler, betonte, der faire Handel habe sich in Deutschland trotz Pandemie wirtschaftlich behauptet und Solidarität mit Handelspartnern im globalen Süden und Norden unter Beweis gestellt. „Die pandemiebedingte Talfahrt ist gestoppt“, sagte er. Während die Klimakrise und die Verteuerung von Lebens- und Produktionsmitteln die bäuerliche Landwirtschaft weltweit unter Druck setzten, seien fairer Handel und gerechte Handelsbedingungen besonders wichtig.

Marktmacht aufbrechen

Die Klimakrise, die Energiekrise und weitere aktuelle Krisen zeigten, dass Veränderungen bei Produktion und Handel dringend erforderlich seien, sagte Fiedler. Große Strukturen mit extremer Marktmacht müssten aufgebrochen, ökologische und faire Landwirtschaft gestärkt werden. Faire Produkte bräuchten auch Bio-Zertifizierungen, Bio-Produkte müssten zugleich fair gehandelt werden. Entlang der gesamten Lieferketten müssten existenzsichernde Einkommen garantiert werden, sagte Fiedler. Einkauf zu Dumpingpreisen unterhalb der Produktionskosten müsse verboten werden.

Ob Bananen oder Kakao – fair gehandelte Produkte sind gefragt
Ob Bananen oder Kakao – fair gehandelte Produkte sind gefragtChristine Müller / epd

Seit 2012 stieg der Gesamtumsatz des fairen Handels in Deutschland den Angaben zufolge von 650 Millionen Euro auf mehr als 1,95 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Ein zwischenzeitliches Minus wurde 2020 verzeichnet, als der Umsatz von mehr als 1,85 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,8 Milliarden Euro sank.

2021 seien in dem Marktsegment in Deutschland 77 Prozent des Umsatzes mit Lebensmitteln generiert worden, hieß es. Im Mittelpunkt stehe mit 31 Prozent Kaffee, der weiter das umsatzstärkste Produkt im fairen Handel sei. Der Marktanteil fair gehandelter Produkte liege beim Kaffee insgesamt bei 6,5 Prozent. Zugleich liege der Bio-Anteil beim fairen Kaffee bei 75 Prozent, ein Zuwachs um ein halbes Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Faire Schokolade sehr beliebt

Der größte Zuwachs sei im vergangenen Jahr mit einem Plus von 22 Prozent auf insgesamt mehr als 5,6 Tonnen bei fairer Schokolade verzeichnet worden, sagte Fiedler. Der Anteil der Schokolade am fairen Handel lag zugleich bei 6,7 Prozent, der Anteil von Blumen bei 9,2, von Südfrüchten bei 9,5 und von Textilien bei 9,6 Prozent. Unternehmen, die ausschließlich fairen Handel betreiben, hätten im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt 228 Millionen Euro erreicht, hieß es weiter. Dies sei ein Zuwachs um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. (epd)