Fairer Handel boomt

Der Umsatz fair gehandelter Waren wächst von Jahr zu Jahr. Im Vorjahr verzeichnete die Branche eine Steigerung von 14 Prozent.

Der Faire Handel in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Der Faire Handel in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutung.Forum Fairer Handel

Berlin. Der Faire Handel in Deutschland wächst weiter deutlich. 2016 erreichte die Branche mit 1,3 Milliarden Euro ein neues Umsatzhoch, wie der Dachverband Forum Fairer Handel mitteilte. Das sei eine Steigerung zum Vorjahr von 14 Prozent.

Fairer Kaffee sehr beliebt

Den höchsten Anteil halte mit einem Anteil von 36 Prozent weiterhin der Kaffee-Verkauf, hieß es. Der Absatz von fair gehandeltem Röstkaffee in Deutschland sei von 2015 bis 2016 um 22 Prozent gestiegen. Allerdings liege der Marktanteil von Kaffee aus fairem Handel bundesweit bei lediglich 4,4 Prozent.

Den größten Anteil haben Produkte mit Fair-Trade-Siegel

Den größten Anteil am Gesamtsumsatz tragen den Angaben zufolge mit 1,05 Milliarden Euro Produkte mit dem Fairtrade-Siegel. Bei den anerkannten Fair-Handels-Importeuren seien im vergangenen Jahr zudem gehandelte Waren im Wert von 190 Millionen Euro verkauft worden.

Fair gehandelte Waren erzielen 77 Millionen Euro Umsatz

Die Weltläden und Weltgruppen haben im Jahr 2016 fair gehandelte Waren im Wert von 77 Millionen Euro vertrieben, hieß es weiter. Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten aus Europa, wie Naturland Fair zertifizierte Milch und Brot, erreichte demnach 67 Millionen Euro. (epd)