Eutin bekommt neues Frauenhaus

Das jetzige Frauenhaus ist zu klein. Deshalb soll ein Neubaue entstehen. Er wird vom Land Schleswig-Holstein gefördert.

Bewohnerin in einem Frauenhaus (Symbolbild)
Bewohnerin in einem Frauenhaus (Symbolbild)Heike Lyding / epd

Eutin. Ein neues Frauenhaus soll in Eutin entstehen. Die Investitionskosten für den Neubau sind mit 1.269.000 Euro veranschlagt. Frauenhäuser seien unverzichtbar, um von Gewalt bedrohten Frauen zu helfen, sagte Justiz- und Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) bei der Übergabe des Förderbescheids des Landes. Ein Neubau ist notwendig, weil das jetzige Frauenhaus in Lensahn sanierungsbedürftig und räumlich beengt ist. Es soll insgesamt 15 Plätze haben. Der Trägerverein Frauenhaus Ostholstein bietet seit 1992 Schutzräume für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder an. (epd)