Europäisches Taizé-Jugendtreffen kommt nach Rostock

Mehrere zehntausend junge Menschen werden in der Region zu dem ökumenischen Treffen erwartet. Für Rostock sei das „eine Riesenchance“.

Kerzen gehören bei einem Taizé-Gottesdienst dazu, hier beim Katholikentag 2018 in Münster
Kerzen gehören bei einem Taizé-Gottesdienst dazu, hier beim Katholikentag 2018 in MünsterStefan Arend / epd

Rostock/Turin. Das europäische Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé wird zum Jahreswechsel 2022/2023 in Rostock stattfinden. Das teilte die ökumenische Gemeinschaft in Turin mit, wo aktuell das diesjährige Silvestertreffen in coronabedingt kleinem Rahmen stattfindet. Zu den christlichen Jugendbegegnungen kommen üblicherweise jährlich mehrere zehntausend junge Menschen in einer anderen Stadt über den Jahreswechsel zusammen.

Mit Rostock hat die Gemeinschaft erstmals einen Ort gewählt, der keine europäische Metropole ist. Die Stadt war bereits Anfang 2020 im Gespräch gewesen für das Silvestertreffen 2021. Wegen der Pandemie ist das Treffen nun um ein Jahr verschoben worden.

Es wird voll in Rostock: So wie hier in Paris 2014 werden Tausende Jugendliche erwartet
Es wird voll in Rostock: So wie hier in Paris 2014 werden Tausende Jugendliche erwartetMatthias Rietschel / epd

Der Pastor von Bad Doberan, Albrecht Jax, hatte den Austragungsort vorgeschlagen. „Die Region Rostock ist kirchlich nicht so satt wie etwa Breslau, Turin, Madrid oder Basel – die Orte vergangener Jugendtreffen“, sagte er.

Mehr Taizé-Gesänge in der Nordkirche

Doch genau darin liege eine Chance. Entscheidend sei, die ganze Region als Gastgeber zu sehen, unabhängig davon, ob die Menschen kirchlich oder nichtkirchlich seien: „Wir möchten die örtlichen Sportvereine und die Jugendfeuerwehren genauso ins Boot holen wie die Volkssolidarität.“

Der evangelische Bischof Tilman Jeremias sieht das geplante Jugendtreffen den Angaben zufolge als Riesenchance für die Region Rostock, Tausende Jugendliche aus ganz Europa empfangen zu dürfen, „und zwar Jugendliche, die kommen, um gemeinsam zu beten, zu singen und zu schweigen“. Die Nordkirche wolle das kommende Jahr nutzen, um noch mehr als sonst die Gesänge von Taizé zu singen, Taizé-Andachten zu feiern und „uns innerlich auf dieses große Fest vorzubereiten – ein Treffen, das geistlichen Charakter hat“.

Der Prior der Taize-Kommunität, Frere Alois, freut sich auf Rostock
Der Prior der Taize-Kommunität, Frere Alois, freut sich auf RostockPhilip Wilson /ÖKT

Die Vorsitzende des Vorstands der Katholischen Jugend Mecklenburg, Isabell Fedkte, begrüßte die Entscheidung. „Viele Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern sind schon bei den Brüdern im französischen Taizé gewesen und haben deren Gastfreundschaft erlebt“, sagte sie, „jetzt kommt Taize zu uns und somit eine große Chance“. Sie hoffe, dass mehr junge Menschen durch die Taizé-Atmosphäre einen Zugang zum Religiösen fänden.

Was es mit Taizé auf sich hat

Der Prior der Ordensgemeinschaft von Taizé, Frère (Bruder) Alois, sagte zu dem geplanten Jugendtreffen 2022/2023: „Wir freuen uns, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Rostock und Umgebung Jugendlichen aus ganz Europa begegnen können. In aller Unterschiedlichkeit können wir zusammen in der Kirche und über die Kirche hinaus so ein Zeichen des Vertrauens und des Friedens setzen.“

Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005). Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, zu denen zwischen 15.000 und 100.000 junge Leute kommen. Im Mittelpunkt der Treffen stehen Gesänge, Gebete, Meditationen und Gottesdienste. (KNA/epd)