Es geht immer weiter bei den Pilgern

Der Pilgerweg geht stetig weiter. Jetzt sind die PilgerInnen schon 145,6 km unterwegs.

100 Frauen und Männer sind am 19. September von Alt-Mühlendorf zur Arche Warder 4 km gemeinsam gepilgert. Darunter waren Gäste aus über 30 Partnerkirchen. Gilbert Ilunga, Generalsekretär aus dem Kongo, ist es ein besonderes Anliegen, dass die Kirchen ihre Stimme für die erheben, die besonders unter dem Klimawandel leiden.
In Flensburg wurde der Pilgerweg für Klimagerechtigkeit vor einer Woche eröffnet und führt über 1.470 km nach Paris. Dort soll auf der UN-Klimakonferenz im Dezember 2015 ein neues internationales Klimaabkommen beschlossen werden. Der Pilgerweg aber will im Vorfeld auf die globale Dimension des Klimawandels aufmerksam machen.

Die Andacht haben wir in einem Stall mit grunzenden Schweinen und gackernden Hühner gefeiert. Und am Ende war über der Arche (Warder) noch der Regenbogen zu sehen.