Artikel teilen:

Erzbischof Koch: Ostern lädt zur persönlichen Gotteserfahrung ein

Auferstehung, Vertrauen, Lebensmut: Der Berliner Erzbischof Heiner Koch ermutigt zum Osterfest, sich auf Gott einzulassen. “Du wirst ihn erfahren, wenn du dich auf ihn einlässt, wenn du ihm vertraust”, sagt er.

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat in seiner Osterbotschaft dazu aufgerufen, die zentrale Glaubensbotschaft von der Auferstehung Jesu Christi als Einladung zur persönlichen Gotteserfahrung zu verstehen. “Wer es nicht wagt, Gott als Wirklichkeit anzunehmen und mit ihm zu leben, wird auch nicht die Erfahrung machen, dass Christus an seiner Seite geht”, erklärte Koch. “Du wirst ihn erfahren, wenn du dich auf ihn einlässt, wenn du ihm vertraust, wenn du wagst, mit ihm Lebens- und Glaubenserfahrungen zu machen.”

An Ostern feiern die Christen weltweit die Überwindung des Todes durch die Auferstehung. Koch erläuterte, damit verbunden seien existenzielle Fragen: “Gibt es einen Gott oder gibt es ihn nicht? Und wenn ja, hat Gott die Macht und den Willen, uns Menschen über den Tod hinaus ins ewige Leben zu führen, in ein Leben voller Erfüllung, Frieden und Freude?” Christen glaubten nicht nur, dass Gott die Menschen im Tod nicht allein lassen werde, sondern auch, “dass der auferstandene Christus uns schon jetzt hier auf Erden ein ganzes Leben lang begleitet, stärkt und schützt”, so Koch.