Ehrenamtliche mit Preis “Miteinander in Hamburg-Mitte” 2024 geehrt

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis „Miteinander in Hamburg-Mitte“ 2024 für herausragendes Ehrenamt ist am Sonntag in vier Kategorien (Preisgeld jeweils 2.500 Euro) verliehen worden. Für sein ehrenamtliches Lebenswerk wurde Claus Günther, Zeitzeuge in der Zeitzeugenbörse Hamburg, geehrt, wie das Bezirksamt Hamburg-Mitte mitteilte. Der Gruppenpreis ging an das „CaFée mit Herz“ für sein Engagement in der Anlaufstelle für obdachlose Menschen auf St. Pauli.

In der Kategorie „Einzelperson“ verlieh die Jury den Preis an zwei Ehrenamtliche: Sarah Suhaila Faqiri und Mary Zadeh vom Eltern-Kind-Zentrum in der Druckerstraße. Den Meryem Çelikkol-Sonderpreis für Integrationsarbeit für Jugendliche bekam Ricky Atan Muin von der Boxabteilung des Vereins „SC Vorwärts-Wacker 04“.

Der Preis „Miteinander in Hamburg-Mitte“ der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt 2024 wird in Gedenken an Meryem Dagmar Çelikkol (1969-2021) verliehen. Die ehemalige Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte engagierte sich den Angaben zufolge jahrelang intensiv im Hamburger Ehrenamt und in der Integrationsarbeit für Jugendliche.