Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat das alte Gotteshaus von Gnewikow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zur „Dorfkirche des Monats Oktober“ erhoben. Nach jahrelangem Stillstand werde die Kirche am Ruppiner See seit dem Sommer endlich saniert, teilte der Verein mit. Vorangetrieben werden die Arbeiten von den 24 Mitgliedern des Fördervereins, die sich auch durch langen Stillstand nicht hätten frustrieren lassen.
Die Dorfkirche war einst schon von Theodor Fontane (1819-1898) bei seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ skizziert worden. Sie war nach Angaben des Vereins schon vor vielen Jahren durch Blitze und Stürme so stark beschädigt worden, dass nicht einmal die neue Wetterfahne montiert werden konnte, die der Verein aus Spendenmitteln herstellen ließ. Seit dem Sommer werde der kleine Saalbau aus dem Beginn des 16. Jahrhunderts nun aber saniert.
In einem ersten Bauabschnitt sollen der Turm und das angrenzende Dach repariert werden. Die Kosten hierfür werden laut Förderverein auf 274.000 Euro beziffert. Spenden sind nach wie vor erbeten, auch wenn schon der zweite Bauabschnitt geplant werde.