Wer macht das Rennen? Der gemeinnützige Verbraucherverband Pro Bahn sucht bundesweit Lieblingsbusfahrer und -busfahrerinnen. Fahrgäste können bis zum 31. Mai ihre Vorschläge einreichen.
Sie grüßen besonders nett, sind hilfsbereit oder drücken auch mal ein Auge zu: Solche Busfahrer sind beliebt bei ihren Fahrgästen. Der Verband Pro Bahn sucht jetzt zum dritten Mal in Folge Deutschlands Lieblingsbusfahrer und -busfahrerinnen, wie die Vereinigung mitteilte. Fahrgäste können bis zum 31. Mai Vorschläge einreichen.
Der Verband nominiert eigenen Angaben zufolge die Top 25 der beliebtesten Busfahrenden und prämiert anschließend die bundesweiten Siegerinnen und Sieger. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien “Held des Alltags”, “Außergewöhnliche Leistung” und “Schulbus” vergeben. Beim “Schulbus” freut sich die Jury demnach über eine Nominierung per gemaltem Bild.
Der Fahrgastverband will mit der Aktion eigenen Angaben zufolge seine Wertschätzung ausdrücken und dazu aufrufen, “die schönen und unvergesslichen Momente des Busalltags sichtbarer zu machen – denn es gibt sie jeden Tag tausendfach in allen Regionen Deutschlands”, erklärte Jörg Bruchertseifer, Bundesreferent Integrierte Mobilität des Verbands. Ihm zufolge tragen ein gutes Miteinander von Fahrgästen und Fahrpersonal entscheidend zur Attraktivität des öffentlichen Verkehrs bei.
Deutschlandweit sind laut Pro Bahn rund 100.000 Busfahrer bei privaten, kommunalen Verkehrsunternehmen im Einsatz.