Artikel teilen:

Deutscher Spielepreis für Brettspiel über außerirdisches Leben

Es nutzt echte und geplante Raumfahrttechnik: Ein Brettspiel rund um die Suche nach außerirdischem Leben hat den Deutschen Spielepreis gewonnen. Welche Titel noch ganz oben stehen.

Das Strategiespiel “SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben” ist mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet worden. Das teilte der Merz Verlag am Mittwoch auf der Messe “Spiel Essen” mit. Bei dem Spiel suchen die Teilnehmer unter Nutzung realer und künftiger Technologien nach außerirdischem Leben. Der Titel des tschechischen Autors Tomas Holek setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Spiele “Endeavor: Die Tiefsee” und “Bomb Busters” durch.

Bei den Kinderspielen gewann “Die kleinen Alchemisten” von Matus Kotry. Dabei wetteifern die Teilnehmer darum, Tränke zu brauen und zu verkaufen. Weitere Nominierungen in dieser Kategorie waren “Cascadia Junior” und “Die Sandburgen von Burgund”.

Der Deutsche Spielepreis gilt neben der Auszeichnung “Spiel des Jahres” als eine der wichtigsten Ehrungen der Brettspielbranche im deutschsprachigen Raum. Der Publikumspreis wird seit 1990 jährlich vergeben. Grundlage ist eine öffentliche Abstimmung unter Spielerinnen und Spielern sowie Fachleuten aus dem In- und Ausland.