Deutsch-dänisches Jubiläumsfest abgesagt

Das war zu erwarten: Die große Feier im August in Flensburg ist abgesagt. Doch es gibt schon einen Ersatztermin.

Christian Dorn / Pixabay

Flensburg. Die im Rahmen des deutsch-dänischen Jubiläumsjahres geplanten Festveranstaltungen des Landes Schleswig-Holstein am 23. August in Flensburg sind abgesagt worden. Für den Festakt gebe es einen Ersatztermin am 24. November in der Flens-Arena, teilt die Kieler Staatskanzlei mit. Alle Großveranstaltungen blieben bis mindestens zum 31. August untersagt. Daher könnten auch das Bürgerfest in der Flensburger Innenstadt und der Festakt im Deutschen Haus nicht stattfinden.

Es sei ausdrücklicher Wunsch gewesen, mit den beiden Veranstaltungen an die historischen Volksabstimmungen vor 100 Jahren zu erinnern und so ein sichtbares Zeichen für die gute Nachbarschaft zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark zu setzen, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Zum Festakt von Landesregierung und Landtag hatten bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen und der dänische Folketingpräsident Henrik Dam Kristensen zugesagt. Er sollte eingebettet sein in ein großes Bürgerfest in der Flensburger Innenstadt. (epd)