Der Mutmacher

Ein neuer Anfang mit Gott ist möglich, schreibt Pastor Tilman Baier. Er ist Chefredakteur der Kirchenzeitung in Schwerin.

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Ich danke Jesus Christus, dass er mich für vertrauenswürdig hielt und in seinen Dienst nahm.“ aus 1. Timotheus 1,12
Nein, leicht war es ihm wirklich nicht gefallen. Lange hatte er sich diesen Schritt überlegt. Was würden die Leute sagen – schließlich kannten sie ihn, so wie hier jeder jeden kennt in den Dörfern ringsum. Und sie kannten ihn als einen, der für Religion und Kirche nur Verachtung übrig hatte. Nun würde er, der alte Spötter, vorn in der Kirche vor ihnen stehen und seinen Wiedereintritt erklären.
Mit Fingern auf ihn zeigen würden sie wohl nicht. Aber er hörte sie schon tuscheln: „Weißt du noch, wie er damals ausgetreten war, um die Kirchensteuer zu sparen? Und dann am Stammtisch über die herzog, die zu blöd zum Rechnen waren? Nun, wo ihm klar wird, dass Geld allein auch nicht glücklich und gesund macht, da kommt er wieder angekrochen …“
Da musste er durch. Da wollte er auch durch. Als er das erste Mal seit Jahrzehnten wieder ins Pfarrhaus gegangen war, um reinen Tisch zu machen, da hatten die Pastorin und er auch lange darüber gesprochen. Sie hatte seine Angst verstanden und ihm angeboten, dass er in der Bank sitzenbleiben könne, während sie der Gemeinde seinen Wiedereintritt erklären würde. Doch er wollte keine Erleichterung. Er wollte es ihnen selbst sagen. So hatte er es immer gehalten – er stand zu dem, was er tat, was er getan hatte.
Seitdem ihm erst mit dem Tod seiner Frau und dann mit der Krankheit alles wegbrach, was ihm bisher Halt gegeben hatte, hatte er wieder begonnen, in der Bibel zu lesen. Manches war ihm immer noch so unverständlich wie damals, als er der Kirche den Rücken kehrte. Doch ein paar Geschichten aus Kindergottesdienst und Christenlehre waren hängengeblieben. Eine davon war die Geschichte vom verlorenen Sohn. Sie war es, die den Anstoß gab, über sein Leben nachzudenken. Und dann war da noch der Apostel Paulus. In ihm erkannte er sich ein bisschen wieder. Das würde er nie, nie laut sagen. Aber beim Gottesdienst, wenn er dann vorn stehen wird, wird dieser Paulus dort auf dem Glasfenster neben dem Altar ihm Mut machen. Neuanfang ist möglich.
Unser Autor
Pastor Tilman Baier
ist Chefredakteur der Kirchenzeitung in Schwerin.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.