Denkmalstiftung fördert Schweriner Dom mit 20.000 Euro

Das Geld soll noch in diesem Jahr fließen. Was genau damit gemacht wird, steht bereits fest.

Der Schweriner Dom muss ohne Besucher auskommen
Der Schweriner Dom muss ohne Besucher auskommenRainer Cordes / epd

Schwerin/Bonn. Für Maler- und Restaurierungsarbeiten in der Turmkapelle des Schweriner Doms stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank zahlreicher Spenden noch in diesem Jahr 20.000 Euro bereit. Der dazugehörige Fördervertrag erreiche den evangelischen Gemeindepastor Volker Mischock in diesen Tagen, teilt die Stiftung mit. Der dreischiffige Dom mit Querhaus, Chorumgang und Kapellenkranz gilt als ein herausragendes Werk der norddeutschen Backsteingotik. Er wurde wahrscheinlich vor 1270 begonnen. Der Chor wurde bis 1327 vollendet, bis 1374 das Langhaus fertiggestellt.  (epd)