“Das Ende aller Dinge” ist Thema der Universitätsgottesdienste
Die Universitätsgottesdienste an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stehen im kommenden Wintersemester unter dem Motto „Das Ende aller Dinge“. Die Reihe beginnt am 7. Oktober mit dem Semestereröffnungs-Gottesdienst in der Marktkirche, teilte die Universität am Mittwoch mit. Universitätsprediger Friedemann Stengel werde in dem Gottesdienst über das Thema „Arm dran?“ predigen. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Posaunenchor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Frank Plewka und Universitätsorganistin Anna-Victoria Baltrusch.
Am 3. November wird den Angaben zufolge die Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friederike Spengler, zum Thema „Neuer Leib“ predigen. Die musikalische Gestaltung übernehme das Convivium musicum unter der Leitung von Nico Ahnert. Am 19. Januar kommenden Jahres hält der Magdeburger katholische Bischof Gerhard Feige eine Gastpredigt zum Thema „Tag des Herrn“. Beide Gottesdienste finden in der Laurentiuskirche statt.
Die Reihe schließt den Angaben zufolge am 29. Januar in der Moritzkirche mit einer Predigt von Jörg Dierken, Professor für Systematische Theologie und Ethik an der MLU, über das „Klugwerden“.