Artikel teilen:

CVJM plant Übernahme evangelischer Tagungsstätte Bernhäuser Forst

Der christliche Jugendverband CVJM Deutschland mit Sitz in Kassel hat sich deutlich gegen politischen Populismus und Extremismus positioniert. „Der CVJM lehnt jegliche Form von Populismus und Extremismus ab“, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss der Mitgliederversammlung vom vergangenen Wochenende in Hofgeismar. Der CVJM trete „populistischen und extremistischen Einstellungen, Äußerungen und Handlungen, die die Würde von Menschen, die Demokratie und unser gesellschaftliches Wertesystem beschädigen wollen, entschieden und mit klarer Haltung entgegen“.

Ein weiterer Beschluss der Versammlung betraf die geplante Übernahme der Evangelischen Tagungsstätte Bernhäuser Forst bei Stuttgart durch den CVJM Deutschland, wie es weiter hieß. Eine noch zu gründende „CVJM-Tagungshaus Bernhäuser Forst GmbH“ solle den Betrieb ab dem 1. Juni 2026 übernehmen und das Tagungshaus weiterführen. Derzeitiger Eigentümer der Tagungsstätte sei die Evangelische Landeskirche in Württemberg, sagte eine Sprecherin des CVJM Deutschland dem epd. Einer seiner Mitgliedsverbände, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg, sei an einer Fortführung interessiert, weil es dort zahlreiche Veranstaltungen anbiete.

Die Versammlung bestätigte laut einer Mitteilung außerdem eine Strategie des CVJM zum Umgang mit politischem Populismus und Extremismus. Zu dieser Strategie gehörten unter anderem Qualifizierungen, Schulungen und Hilfsangebote in CVJM-Ortsvereinen, Mitgliedsverbänden und im Dachverband. Insbesondere rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien und Organisationen beeinträchtigten die Arbeit von Jugendverbänden, zum Beispiel durch Anträge zum Entzug der Förderfähigkeit, heißt es in dem Maßnahmenplan, der dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt.

Über den politischen Druck hinaus verunsicherten oder gefährdeten diese Organisationen durch Vandalismus, gezielte Einschüchterung und körperliche Gewaltandrohung Akteure und Teilnehmende auch im CVJM. In Jugendverbänden gebe es „eine berechtigte Sorge“ vor Unterwanderung „durch Einschleusen von Personen aus dem extremistischen Milieu in Entscheidungsgremien“.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist nach eigenen Angaben weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder. Der CVJM Deutschland ist der Dachverband von dreizehn eigenständigen christlichen Jugendverbänden. (2741/28.10.2025)