Christus gewinnen

Pastor Nils Wolffson aus Zarpen fragt, was nutzen materielle Gewinne, wenn dafür das Leben auf der Strecke bleibt?

Der Predigttext des kommenden Sonntags lautet: „Alles, was mir als Vorteil erschien, betrachte ich jetzt als Nachteil“, aus dem Philipperbrief 3, 7-11
 „Mein Haus, mein Auto, mein Boot.“ Zwei Männer treffen sich zufällig im Restaurant. Sie erkennen sich als alte Schulfreunde wieder und setzten sich an einen Tisch. „Wie geht’s dir?“, fragt der eine. „Blendend“ ist die Antwort des anderen. Zum Beweis holt er drei Fotos aus dem Jackett und legt sie nebeneinander auf den Tisch. „Mein Haus, mein Auto, mein Boot.“ Er zeigt, was er seit der Schule erreicht hat. Er scheint seine Ziele erreicht zu haben.

Dann knallt der andere seine Fotos obendrauf. Sein Haus ist größer, sein Auto teurer, sein Boot ist luxuriöser. Und er legt noch mehr Fotos dazu von seinen Gewinnen. Er zeigt deutlich, was für ein erfolgreicher Geschäftsmann er geworden ist. Er hat mehr Gewinn gemacht. Mehr als der andere. Und mehr als letztes Jahr. Seine Fotos machen Eindruck. Er scheint ganz schön viel zu verdienen.

Als der Mann am Tag darauf wieder mal entnervt in einem Meeting sitzt, schweift er mit seinen Gedanken ab. Er denkt daran, wie viel Zeit er hier gerade verschwendet mit Unsinn und dummen Worten. Viel lieber wäre er jetzt bei seiner Familie. Die hat er in letzter Zeit kaum gesehen. Und seine Frau meckert immer, dass er selbst dann noch E-Mails beantworten muss und angeblich wichtige Telefonate führt.

„Alles, was mir als Vorteil erschien, betrachte ich jetzt als Nachteil“, heißt es im Philipperbrief.

Haus, Auto und Boot. Was sind diese Gewinne wert, wenn dafür das Leben auf der Strecke bleibt? Es ist leider nicht einfach, neben dem Beruf auch der Familie gerecht zu werden. „Ja wirklich, ich betrachte es ausnahmslos als Nachteil.“ Es bräuchte nicht weniger als ein Umdenken in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, damit Familie und Karriere vereinbar werden. Niemand sollte von seinem Geschäftspartner eine E-Mail vom Rande des Fußballfelds erwarten. Die Bürozeiten sollten an die Öffnungszeiten der Kita angepasst werden – nicht umgekehrt!

Meist erkennen wir erst, wenn das Haus, das Auto oder das Boot einmal zerstört wurden, wie wertlos das alles ist. Denn das Einzige, was zählt, ist: Christus zu gewinnen.
Unser Autor
Nils Wolffson
ist Pastor in Zarpen, Schleswig-Holstein
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.