Chrismon-Preis für das „Phoenix“

Von Konfi-Unterricht bis Kickerturnieren findet hier alles statt – dafür ist das Jugendzentrum „Phoenix“ aus Bad Gandersheim ausgezeichnet worden.

Trubel im Phoenix
Trubel im PhoenixPrivat

Bad Gandersheim/Frankfurt a. M. Die evangelische Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim in Niedersachsen hat den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis beim Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2019“ gewonnen. Sie wurde für ihr Jugendzentrum „Phoenix“ ausgezeichnet, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik als Herausgeber der Kirchenzeitschrift in Frankfurt mitteilte. Das Projekt erhielt fast 11.000 Stimmen.

Das Jugendzentrum „Phoenix“ wurde nach eigenen Angaben von Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam aufgebaut. „In einer sterbenden Region sind wir gegen den Trend nicht der Meinung, dass hier eh alles Asche ist, sondern sind Feuer und Flamme für unsere Jugendlichen vor Ort und ihre Ideen“, heißt es in der Vorstellung des Projekts. Sechs Tage in der Woche hauchten die Initiatoren mit dem Zentrum in einer verfallenen alten Kneipe neues Leben ein. Mit Angeboten vom Konfirmandenunterricht bis zu großen Partys und Kickerturnieren brächten sie Jugendliche verschiedener Milieus zusammen.

Für engagierte Projekte

Auf Platz 2 (1.000 Euro) wählte das Publikum die Junge Kirche Berlin mit ihrem Projekt „Verschönere deine JKB“. Platz 3 (500 Euro) ging an den Pfarrbereich Brück (Kreis Potsdam-Mittelmark) für seine „Pferdeglockenfriedensfahrt von Brück nach Weliki Nowgorod“. Insgesamt wurden mehr als 180.000 Stimmen abgegeben.

Das Publikum nominierte aus allen 161 teilnehmenden Gemeinden zudem 30 Projekte für die Jurypreise im Wert von zusammen 21.500 Euro. Diese Gewinner sollen im Mai bekanntgegeben werden. Alle Preise werden für besonders kreative und engagierte Projekte von Kirchengemeinden vergeben. „chrismon“ erscheint monatlich in einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren, die Zeitschrift wird großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen beigelegt. (epd)