Campus für Jugendspiritualität eröffnet

Andachten, Tanz und Jugendfreizeiten: Die Nordkirche hat im Christian-Jensen-Kolleg in Breklum einen Campus für Jugendspiritualität aufgebaut – das ist bundesweit einmalig.

Zeit für Luftsprünge: Junge Leute treffen sich in Verden bei Bremen
Zeit für Luftsprünge: Junge Leute treffen sich in Verden bei BremenPixabay

Breklum. Die Nordkirche hat im Christian-Jensen-Kolleg im nordfriesischen Breklum einen neuen Campus für Jugendspiritualität eingerichtet. Ein solcher Jugendcampus sei bundesweit einzigartig, sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. „Junge Menschen suchen individuelle Ausdrucksformen für Spiritualität, die zu ihrer jeweiligen Lebenssituation passen.“ Geleitet wird die Arbeit von Charlotte Spingler (26), Ethnologin und Religionswissenschaftlerin. Sie ist für ihre neue Arbeit aus Bayern in den Norden gezogen.

Die Angebote richten sich vor allem an junge Erwachsene, aber auch an Konfirmanden- und andere Jugendgruppen. Charlotte Spingler möchte auf dem Jugendcampus Erlebnisräume schaffen, in denen spirituelle Erfahrungen möglich sind. Gedacht ist dabei an Andachten, die Raum für Still-Sein und Tanz bieten. Glauben, so Spingler, sei eine individuelle Beziehung zu Gott, „in der alle emotionalen Facetten erlaubt sind“. (epd)