Bündnis erlassjahr.de tagt in Saarbrücken

Das deutsche Entschuldungsbündnis erlassjahr.de lädt in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland vom 13. bis 15. September zu seiner Jahrestagung nach Saarbrücken ein. Unter der Überschrift „Menschenrechte statt Schuldendienst!“ soll es um die Zusammenhänge von Schuldenkrisen, fairer Entschuldung und Menschenrechten gehen, kündigten die Veranstalter am Freitag in Düsseldorf an.

Verschuldete Staaten im Globalen Süden müssten in diesem Jahr so viel Schuldendienst wie noch nie an ihre ausländischen Gläubiger zahlen, heißt es in der Einladung. Doch wenn Staaten das Geld für Gesundheit, Bildung oder Infrastruktur fehle, gerieten die Menschenrechte in Gefahr. Bei der Tagung werde unter anderem am Beispiel Sri Lankas die dramatische Situation, aber auch der Mut und die Tatkraft der betroffenen Menschen aufgezeigt.

Auf dem Programm stehen Vorträge, Arbeitsgruppen und Diskussionen. Zu den Referenten gehören Matthias Goldmann, Dozent für Völkerrecht an der EBS Universität Wiesbaden, Jonas Schubert von Terre des Hommes sowie die sri-lankische Rechtsanwältin und Aktivistin Ermiza Tegal.