Artikel teilen:

Buch- und App-Tipps für Kinder und Jugendliche im März

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat neue Empfehlungen für kleine Leseratten veröffentlicht. Diesmal geht es zum Beispiel um Hoffnung, Ironie und Lügen im Wahlkampf.

“Füller-Kinder – Erzählungen und Ereignisse aus dem Hinterhaus” ist das Jugendbuch des Monats März der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Das bei Jacoby & Stuart erschienene Werk für Leser ab zwölf Jahren basiert auf Erzählungen der von den Nazis umgebrachten Anne Frank. Die Originalmanuskripte übersetzt und bearbeitet hat Ruth Löbner. “Die Geschichten sind voller Hoffnung und dem Wunsch zu leben. Sie zeigen aber auch, dass Anne Frank eine begabte Schriftstellerin war und pointiert erzählen konnte”, so die Jury.

Zum Kinderbuch des Monats wurde “Das Friedenstier – Mit Stift und Flügel für den Frieden” von Friederike Ablang, Merle Goll und Sabine Kranz (Herausgeberinnen) erkoren. Das Buch versammelt Geschichten und Zeichnungen von Illustrierenden und Schreibenden. “Jede Geschichte und jedes Bild sind einzigartig, zeigen, wie vielfältig Frieden sein kann”, meinen die Fachleute. Herausgebracht hat das Buch dtv. Geeignet ist es ab fünf Jahren.

Beim Bilderbuch des Monats fiel die Wahl auf “Auf tausend Straßen – Gedichte und Prosa” von Kurt Tucholsky. Das bei Goya herausgekommene Werk wurde von Stefanie Harjes illustriert. Es enthalte ironische, pointierte und auch melancholische Zeilen; die Illustrationen interpretierten die Vielseitigkeit des Autors neu. “Ein Lese- und Sehgenuss!” Ab zwölf Jahren.

Hörbuch des Monats ist “Banditen-Papa” von David Walliams (Autor) und Thomas Nicolai (Sprecher). Die Jury meint zu diesem von Christiane Steen aus dem Englischen übersetzten Kinderbuch: “Mit Armut und Arbeitslosigkeit packt David Walliams ernste Themen in einen skurrilen und vor Ideen sprühenden Kinderroman, in dem die großartige Beziehung zwischen Vater und Sohn alle Hürden überwindet.” Thomas Nicolai steuere eine “phänomenale Lesung” bei. Der Titel von Argon eigne sich für Kinder ab neun Jahren.

App des Monats wurde “Deine Stimme” von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Das Spiel zeige Schülerinnen und Schülern, wie Populismus, “Fake News” und Filterblasen den Wahlkampf beeinflussen könnten, heißt es. Die Jury empfiehlt die Gratis-App für Jugendliche ab 13 Jahren.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.