Blaue Moschee an Hamburger Alster beschmiert

In der Moschee ist das Islamische Zentrums Hamburg (IZH) ansässig. Der Staatsschutz ermittelt. Das IZH spricht von „antimuslimischer Hetze“.

Die Blaue Moschee an der Außenalster (Archivbild)
Die Blaue Moschee an der Außenalster (Archivbild)Stefan Arend / epd

Hamburg. Unbekannte haben die türkisfarbenen Wände des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) beschmiert. Wie die Polizei dem epd auf Nachfrage bestätigte, handelt es sich dabei um Parolen in der persischen Sprache Farsi. Die genaue Übersetzung konnte der Sprecher nicht wiedergeben. Derzeit werde vermutet, dass der Wortlaut „Schande auf den Islam“ heißen könnte. Der Staatsschutz ermittelt.

Der Verfassungsschutz Hamburg hatte am 16. Juli seine Einordnung des IZH als verfassungsfeindliches Organ mit Verweis auf neue, bisher nicht öffentlich dargestellte Informationen und Dokumente untermauert. Das IZH hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und wollte rechtliche Schritte einleiten.

Vulgäre Beschimpfungen

Das IZH nahm in einer Stellungnahme Bezug auf die jüngste Veröffentlichung des Verfassungsschutzes. Es sei zu beobachten gewesen, dass „bestimmte Gruppen mit politischen Motivationen, bezugnehmend auf Veröffentlichungen des Verfassungsschutzes“, zu Demonstrationen vor der Moschee zusammengekommen seien – in einigen Fällen verbunden mit vulgären Beschimpfungen, Beleidigungen und Bedrohungen der Gemeindemitglieder und Besucher der Moschee.

„Das ist antimuslimische Hetze, unabhängig davon, aus welcher Motivation heraus es geschieht“, sagte Sprecher Mohammad Ale Hosseini vom IZH dem epd. Anschläge auf Gotteshäuser seien in keiner Weise zu tolerieren. Politische Proteste seien legitim – „aber dann auf der Straße oder vor Botschaften, aber nicht auf ein Gotteshaus“.

Im Visier des Verfassungsschutzes

Das IZH ist seit Anfang der 1960er Jahre in der „Imam-Ali-Moschee“ – auch als „Blaue Moschee“ bekannt – an der Hamburger Außenalster ansässig. Seit 1993 berichtet das Landesamt für Verfassungsschutz in seinen Jahresberichten über das IZH. (epd)