Bienenschützer ausgezeichnet

Insgesamt 30 Umweltschutzprojekten ist am Freitag die undotierte Auszeichnung „Bienenfreunde Thüringen 2024“ verliehen worden. Mit der Bienenplakette werde das Engagement gewürdigt, bestäubende Insekten in ihrer Vielfalt zu erhalten, erklärte das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft in Erfurt. Ministerin Susanna Karawanskij (Linke) bezeichnete den Insektenschutz als Herzensangelegenheit.

Ohne Bienen und andere bestäubende Insekten wäre der Pflanzenanbau in der Landwirtschaft kaum möglich. Die Auszeichnung solle daher den ehrenamtlichen Insektenschutz stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Die Auszeichnung wurde zum siebten Mal verliehen. In diesem Jahr waren 47 Bewerbungen eingegangen. Ausgezeichnet wurden sechs Vereine, elf Privatpersonen, sieben Schulen, ein Unternehmen, eine Gemeinde sowie je zwei Interessengemeinschaften und Schülergruppen. Die Bandbreite insektenfreundlicher Projekte reichte von der Anlage von Blühflächen oder Biotopen über den Bau von Insektenhotels bis hin zu begrünten Schuldächern.