Behörde: Bei Weihnachtsbeleuchtung auf Sicherheit achten
Das Regierungspräsidium (RP) Gießen rät, beim Kauf von Weihnachtsbeleuchtung auf die Sicherheit zu achten. Wichtig sei, dass die Lichterkette das erforderliche CE-Zeichen aufweise, teilte die Behörde am Dienstag mit. Allerdings fielen den Verbraucherschützern gelegentlich Produkte in die Hände, die CE- oder GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ tragen, die aber gefälscht sind.
Erhöhte Vorsicht sei geboten beim Kauf von Billigprodukten, insbesondere aus fernöstlichen Ländern, oder bei nicht seriös erscheinenden Verkäufern vor allem im Onlinehandel. Geachtet werden sollte auf Angaben zu Strom, Spannung und Leistung, so das RP. Bei unzureichender Verpackung oder unleserlicher Aufschrift gelte: besser nicht kaufen.
Generell erweise sich eine moderne LED-Beleuchtung aufgrund der geringeren Spannung als sicherer und stromsparender. Außerdem könne sie oft mit Batterien, Akkus oder kleinen Solarzellen betrieben werden. Sollen Lichterketten an das Stromnetz angeschlossen werden, raten RP-Experten zu Produkten mit Trafo.