Bei den Beer-Walbrunn-Tagen 2024 im oberpfälzischen Kohlberg steht Klaviermusik zu vier Händen auf dem Programm. Das ukrainische Pianisten-Duo Violetta Novikova und Alexej Novikov führe neben Werken des Oberpfälzer Komponisten Anton Beer-Walbrunn auch Mozart, Haydn, Schubert und Brahms auf, teilte das evangelische Dekanat mit Sitz in Weiden am Freitag mit.
Das ukrainische Löwe-Duo gastiert am 28. September um 19 Uhr in der Kohlberger Nikolauskirche. Im kirchenmusikalischen Gottesdienst am 29. September um 9.30 Uhr ist außer diesen beiden Musikern auch die Weidener Kantorin Anna-Magdalena Bukreev an der Orgel zu hören.
Anton Beer-Walbrunn (1864-1929) ist ein spätromantischer Komponist, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Königlichen Akademie der Tonkunst in München tätig war. Der Zeitgenosse von Max Reger wurde in Kohlberg in der Oberpfalz geboren. Er hinterließ ein reiches Erbe: Opern, große Orchesterwerke, Konzerte, Kammer- und Kirchenmusik, Lieder und Werke für Orgel oder Klavier. Sein kompositorisches Schaffen geriet jedoch in Vergessenheit.
Der Anton Beer-Walbrunn Kunst- und Kulturverein Kohlberg setzt sich alljährlich dafür ein, dass die musikalischen Werke Beer-Walbrunns wieder aufgeführt werden. Der frühere Kohlberger Pfarrer Martin Valeske rief 2014 die Beer-Walbrunn-Tage ins Leben. Seit 2016 seien mehrere CDs mit den Werken des Komponisten erschienen, darunter zahlreiche Welt-Ersteinspielungen, hieß es. (00/2577/30.08.2024)