Bayernweit 260 Veranstaltungen zum “Heimat.Erlebnistag”
Das bayerische Heimatministerium veranstaltet zusammen mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und den bayerischen Bezirken zum zweiten Mal den „Heimat.Erlebnistag“. Am 5. Mai (Sonntag) seien Bürgerinnen und Bürger wieder eingeladen, die bayerische Heimat und ihre Besonderheiten besser kennenzulernen, teilte das Staatsministerium am Montag mit.
Am „Heimat.Erlebnistag“ finden laut Mitteilung Aktionen, Führungen und Vorträge zu Themen rund um die bayerische Heimat statt. Ehrenamtliche, Heimatpfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene bieten demnach mehr als 260 Veranstaltungen an und wollen Einblicke in Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Vereinsleben und Ehrenämter geben, hieß es.
Staatsminister Albert Füracker (CSU) eröffnet den Erlebnistag um 11.30 Uhr im Trachtenkulturzentrum Holzhausen (Kreis Landshut) gemeinsam mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich und Rudolf Neumaier, dem Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. (00/1357/29.04.2024)