Artikel teilen:

Bauer Media Group strukturiert Führung neu

Die Bauer Media Group strafft ihre Führungsstruktur. Ab 1. Januar 2026 werde sich das Medienhaus in zwei Gremien, dem sogenannten Board und dem Group Leadership Team, neu organisieren, teilte das Unternehmen am Montag mit. Ziel sei es, Entscheidungswege zu verkürzen und die Kerngeschäfte Publishing, Audio und Outdoor stärker in den Fokus zu rücken. Konzernchefin Yvonne Bauer betonte, dass die neue Führungsstruktur es ermögliche, „schneller zu entscheiden und Chancen besser zu nutzen“.

Die Umstrukturierung sei eine Folge des Weggangs von Jan Wachtel und Gerald Mai, hieß es. Ende September hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass Wachtel – bislang President Publishing und Mitglied des Executive Boards – Bauer verlässt und CEO bei Burda Media wird. Mai, bislang Group Chief Legal Officer & Operations, wechselt zum 1. Januar 2026 als CEO zu Panther Bay Capital, der Vermögensverwaltungs-Firma von Yvonne Bauer.

Die Führungsebene, das sogenannte Board, werde künftig aus Yvonne Bauer, Vorsitzende des Verwaltungsrats, Vivian Mohr, Vorstand für das operative Geschäft, und Michael Davie, Finanzvorstand, bestehen. „Vivian hat in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, die Bauer Media Group strategisch und kulturell weiterzuentwickeln“, erklärte Yvonne Bauer.

Mohr werde zusätzlich das sogenannte Group Leadership Team leiten. Dieses solle mit der Expertise aus den Kerngeschäften künftig für eine enge Vernetzung von Strategie, operativer Stärke und Marktkenntnis sorgen, hieß es. Beim Group Leadership Team setzt die Bauer Media Group auf Mitarbeitende aus den eigenen Reihen.

Justin Cochrane übernehme eine Doppelfunktion als Präsident und Geschäftsführer der Außenwerbungs-Sparte „Bauer Media Outdoor“ auch für Großbritannien. Für den Bereich Audio werde Simon Myciunka diese Positionen ebenfalls für Großbritannien übernehmen. Ingo Klinge werde President Publishing und CEO Publishing Germany.

Die Bauer Media Group mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Familienunternehmen, das mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden Print- und Online-Publikationen, Audio-Entertainment sowie Außenwerbung anbietet. Zu den bekanntesten Titeln gehören die Programmzeitschrift „TV Movie“, das Modemagazin „Cosmopolitan“ und die Jugendzeitschrift „Bravo“.