Bauarbeiten am Kloster Loccum nähern sich dem Ende

Seit drei Jahren haben in dem Zisterzienserkloster die Handwerker das Sagen. Jetzt ist bei der Sanierung ein Ende in Sicht, ein Termin steht schon fest.

Noch haben Arbeiter in Loccum das Sagen
Noch haben Arbeiter in Loccum das SagenJens Schulze / epd

Loccum, Kr. Nienburg. Die seit vier Jahren andauernden Bauarbeiten am historischen Kloster Loccum bei Nienburg schreiten voran. „Es geht in großen Schritten voran“, sagte der Ingenieur und Projektleiter Oliver Wolf von der hannoverschen Landeskirche dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Fertigstellung und Wiedereinweihung des evangelischen Klosters sei für den Sommer 2021 geplant. Allerdings könne sich der anvisierte Termin durch die Corona-Krise und mögliche Ausfälle bei den Firmen noch verzögern.

Die Landeskirche lässt das 1163 gegründete Zisterzienserkloster, in dem heute angehende Pastoren ausgebildet werden, seit 2017 komplett durchsanieren, modernisieren und erweitern. Es ist das größte Bauprojekt der Landeskirche in der Nachkriegszeit. Die Kosten sind nach Angaben von Baudirektor Werner Lemke inzwischen auf 33 Millionen Euro gestiegen. Noch im vergangenen Jahr hatte die Kirche mit rund 29 Millionen Euro kalkuliert. „Während der Arbeiten haben wir ein hohes Maß an Schäden vorgefunden, die behoben werden mussten“, sagte Lemke.

Moderne Bibliothek entsteht

Im Zuge der Sanierung wurde unter anderem ein großer Teil der historischen Wände und Böden geöffnet. Handwerker tauschten schadhafte Stellen am Holzgebälk aus, setzen neue Wände ein und verstärkten die Dachbalken. Am Ostflügel der Anlage, wo vor mehr als 200 Jahren ein Teil des Klosters abgebrochen wurde, entsteht im historischen Grundriss eine moderne Bibliothek für rund 120.000 Bücher, darunter 21 kostbare Handschriften aus dem Mittelalter.

Vier Jahre lang ist im Kloster Loccum gebaut worden
Vier Jahre lang ist im Kloster Loccum gebaut wordenJens Schulze / epd

Nach Angaben von Lemke und Wolf ist das Konventsgebäude schon so weit fertiggestellt, dass in den Innenräumen die Holzverkleidungen angebracht werden können. „Wenn man hineingeht, sieht man schon, wie schön die Räume werden“, sagte Lemke.

In der neu errichteten Bibliothek sind die Elemente für die Glasfassade bereits eingebaut, das Dach ist gedeckt und die Natursteinfassade wird aufgemauert. Demnächst soll der Fußbodenaufbau eingebracht werden. Im Außenbereich sind die Pflasterarbeiten für den Parkplatz bereits fertig, und es wurden Bäume gepflanzt. Ab Januar sollen auch die Zufahrtswege fertig werden. Zur Erweiterung der Klosteranlage gehört auch ein neues „Schlafhaus“ mit 28 Zimmern, das bereits fertiggestellt ist.

Große Bedeutung

Das Kloster Loccum ist für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers von großer Bedeutung. Es gilt neben dem Kloster Maulbronn bei Pforzheim als das besterhaltene Zisterzienserkloster nördlich der Alpen. Das seit genau 200 Jahren dort ansässige Predigerseminar ist eines der ältesten in Deutschland und das zentrale Seminar für Niedersachsen und Bremen. Es bietet Platz für 75 Nachwuchstheologen. Während der Bauarbeiten sind sie in umliegenden Seminarhäusern untergebracht. (epd)