Bald erklingt die Chororgel von Ratzeburg wieder

Nach drei Jahren Arbeit ist die Orgel von Schimmelpilzen befreit. Das wird mit einem Festkonzert gefeiert.

Der Ratzeburger Dom ist die Predigtstätte des künftigen Propstes
Der Ratzeburger Dom ist die Predigtstätte des künftigen PropstesStephan Wallocha / epd

Ratzeburg. Drei Jahre lang wurde die Chororgel im Ratzeburger Dom saniert, nachdem vor drei Jahren akuter Schimmelpilzbefall festgestellt worden war. So lange konnte sie auch nicht gespielt werden. Mit einem Festkonzert wird sie am Sonnabend, 5. November, um 18 Uhr wieder eingeweiht. Für den folgenden Sonntag steht um 10.15 Uhr ein Kantatengottesdienst auf dem Programm.
Mitarbeiter der Kieler Orgelbaufirma Paschen hatten das Instrument entkernt. Alle Einzelteile wurden entnommen, gereinigt und zum Teil repariert. Danach wurden alle knapp 650 Orgelpfeifen wieder eingesetzt. Drei der insgesamt zwölf Pfeifenreihen wurden in der Kieler Werkstatt neu hergestellt. Der Orgelsachverständige Hans-Martin Petersen hat die Orgel in Anwesenheit des Domkirchengemeinderats und des Fördervereins abgenommen. Der Förderverein hatte die Sanierung maßgeblich finanziert. (epd)
WAS: Festkonzert zur Einweihung der Orgel
WANN: am Sonnabend, 5. November, um 18 Uhr
WO: im Ratzeburger Dom (Domhofe 35)