Bachs Weihnachtskantaten gratis in sechs Konzerten

Ein Musikgenuss für alle Menschen: In einer Hamburger Kirche werden die Weihnachtskantaten gespielt, ohne dass dafür Eintritt verlangt wird.

Bach-Statue in Leipzig
Bach-Statue in LeipzigEllie Nator / Fotolia

Hamburg . Sechs Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) stehen zwischen dem 24. Dezember und dem 5. Januar auf dem Konzertprogramm der St. Johanniskirche in Hamburg-Harvestehude. Das Besondere: Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, wie Organist Christopher Bender mitteilt. Die Gemeinde wolle auch den Menschen den Genuss dieser Musik ermöglichen, die sich hohe Eintrittspreise nicht leisten können.

Termine und Zeiten: 24. Dezember, 23 Uhr, Kantate: „Christen, ätzet diesen Tag“, 25. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Christum wir sollen loben schon“, 26. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Ich freue mich in dir“, 29. Dezember, 11 Uhr, Kantate: „Das neugeborene Kindelein“, 31. Dezember, 18 Uhr, Kantate: „Gottlob! Nun geht das Jahr zu Ende“, 5. Januar, 11 Uhr, Kantate: „Sie werden aus Saba alle kommen“. Es musizieren zehn Solisten, zwei Chöre und ein Barockorchester unter der Leitung von Christopher Bender. (epd)