Aufs Innere kommt es an!

Jugend, Schönheit, Erfolg sind schnell dahin. Was zählt wirklich im Leben? Darüber macht sich Annemargret Pilgrim Gedanken. Sie ist Pastorin in Barth (MV).

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet:

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Dass er euch Kraft gebe …, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.“ aus Epheser 3, 16+17
Jung, stark, dynamisch, schön – so kommt man gut voran im Leben, das versprechen uns Gesellschaft, Medien, Werbung. So kann man Geld verdienen und etwas darstellen: die Karriereleiter im Beruf erklimmen, den Schönheitswettbewerb oder bei „Deutschland sucht den Superstar“ gewinnen.
Im Epheserbrief geht es um den „inwendigen Menschen“, um unsere innersten Überzeugungen. Sie leiten uns. Christus soll in unseren Herzen wohnen. Wenn das im Kopf angekommen ist, bestimmt das Leben nicht die Gier nach Ruhm, Macht und Geld. Der Glaube kann von vergänglichen Äußerlichkeiten frei machen, davon ist Paulus überzeugt. Und er kann Menschen fest verwurzeln in der Liebe Christi, wie einen Baum in guter Erde; tief gründen wie das Fundament eines Hauses.
Wie schnell sind Jugend, Schönheit, Erfolg dahin. Was zählt wirklich im Leben? Wir können uns nicht selbst erfinden und zu denen machen, die wir sind. Welche Werte leiten uns? Was sind wir wert in den Augen Gottes? Ich glaube wie Paulus: Er will uns Kraft schenken, dass unser Glaube stark wird – und damit unser „inwendiger Mensch“. 
Zu Pfingsten konfirmieren wir in unseren pommerschen Gemeinden junge Christen. Es geht auch da um den Glauben, den Gott allein schenkt. Der als Samen in die jungen Menschen gelegt wurde und nun wachsen und reifen muss. Die Bedingungen dafür sind in jedem Leben unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie oft gegossen wird und die Sonne scheint, der Boden gelockert und gedüngt wird. Entsprechend schnell oder solide oder kümmerlich kann der Glaube wachsen. Oder vergehen.
Ich will hoffen, dass Werte wie Vertrauen, Liebe, Barmherzigkeit, Güte, Verzeihen und auch Verzicht das Leben der jungen Christen bestimmen. Und ich bin überzeugt: Nur mit diesen Werten können wir durch die heutigen Krisen kommen. Nur so gibt es für uns und die Welt eine Zukunft.
Unsere Autorin
Annemargret Pilgrim
ist Pastorin in Barth (Mecklenburg-Vorpommern).
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.

Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch. – See more at: https://wp-prod.evangelische-zeitung.de/einsichten/nachricht/die-liebe-jesu-bringt-schwung-ins-leben.html#sthash.bWaKc62u.dpufZum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.

Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch. – See more at: https://wp-prod.evangelische-zeitung.de/einsichten/nachricht/die-liebe-jesu-bringt-schwung-ins-leben.html#sthash.bWaKc62u.dpuf

Unser Autor
Pastor Tilman Baier
ist Chefredakteur der Kirchenzeitung in Schwerin.
– See more at: https://wp-prod.evangelische-zeitung.de/einsichten/nachricht/unter-euch-ist-es-anders.html#sthash.709qJdCt.dpuf