Buch-Tipp der Woche

Auf der Suche

In Danielle McLaughlins Kurzgeschichten "Dinosaurier auf anderen Planeten" suchen die Figuren – nach Liebe, einer Aufgabe, dem Gleichgewicht. Das ist liebevoll, aber manchmal etwas spröde.

von Mirjam Rüscher

Es sind alles etwas wunderliche Charaktere, die in den Kurzgeschichten von Danielle McLaughlin versammelt sind. Und auch die Figuren selbst wundern sich – darüber, wie ihr Leben so werden konnte, wie es ist, darüber, wie alles nur so schieflaufen konnte, darüber, welchen Platz sie im Universum gefunden haben und ob sie ihn wohl behalten müssen. Denn Veränderungen sind schwer, schwer anzunehmen, schwer umzusetzen, und manchmal will man ja auch gar nicht, dass sich etwas verändert.

Zwei Schwestern konkurrieren darum, wer die bessere Tochter ist und der Liebling der Mutter, die im Pflegeheim lebt. Ein Mann ist hin- und hergerissen zwischen seiner Familie, seiner labilen Frau und seiner kleinen Tochter, und dem Job in der Stadt. Eine Mutter versucht zu ihrer Tochter durchzudringen, die in ihrer ganz eigenen Welt lebt, eine andere Mutter will verstehen, warum ihr Sohn so fasziniert ist von Tierknochen und der Apokalypse.

In den Kurzgeschichten der irischen Autorin treffen wir Männer und Frauen, alt und jung, alle auf der Suche nach etwas – sich selbst, der Liebe, einer Aufgabe, dem Gleichgewicht. Ganz alltägliche Dinge werden in diesen Geschichten zu etwas ganz Besonderem. Beziehungen, das Älterwerden, das Verhältnis von Familie und Beruf. Geplatzte Träume, enttäuschte Erwartungen, geheime Wünsche – all das liebevoll, manchmal spröde, aber immer unterhaltsam erzählt.

Danielle McLaughlin: Dinosaurier auf anderen Planeten.
Luchterhand 2021, 256 Seiten, 20 Euro.

Info
Das Buch können Sie hier bestellen. Außerdem finden Sie viele weitere Publikationen in der Evangelischen Bücherstube.
Telefonische Bestellhotline: 0431 / 51 97 250 oder per E-Mail: bestellservice@buecherstube-kiel.de
Die Evangelische Bücherstube gehört wie die Evangelische Zeitung zum Evangelischen Presseverband Norddeutschland.

Einen neuen Buch-Tipp veröffentlichen wir jeden Montag.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren