Ambulante Hospizdienste erhalten mehr Geld

Ambulante Hospizdienste in Hamburg, die Sterbende zu Hause begleiten, bekommen mehr finanzielle Unterstützung für ihre wichtige Arbeit.

Sterbenskranke Menschen brauchen besondere Pflege und Unterstützung
Sterbenskranke Menschen brauchen besondere Pflege und Unterstützungepd-bild / Kreutzer

Hamburg. Rund 1,2 Millionen Euro erhalten die ambulanten Hospizdienste in Hamburg in diesem Jahr von den Krankenkassen. Das seien rund 32 Prozent mehr als im Vorjahr und der bislang höchste Betrag, teilte der Verband der Ersatzkassen mit. Das Geld geht an die 15 Hamburger Dienste, die Sterbende zu Hause betreuen.
Gefördert werden Betreuung, Aufwendungen für Fahrten und andere Sachkosten. Rund 600 ehrenamtliche Hospizhelfer haben im vergangenen Jahr 570 sterbenskranke Erwachsene und ihre Angehörigen begleitet. Außerdem wurden 57 lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche betreut, deren Begleitung oft über mehrere Jahre erfolgt. (epd)