Artikel teilen:

Akademie zeichnet “Mut-Botschafterin” aus

Die Landwirtin Anne Körkel aus Kehl-Bodersweier erhält in diesem Jahr den Bad Herrenalber Akademiepreis. Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Baden zeichne die Agraringenieurin für ihr Projekt „Zukunftsbauer“ aus, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Mittwoch mit. Das Projekt beim Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) soll Landwirten helfen, ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten.

Körkel versteht sich laut Mitteilung selbst als „Mut-Botschafterin“, die den Austausch zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft fördert. Zudem vermarkte sie mit ihrem innovativen und nachhaltigen Startup „Annes Hahnauer“ Freiland-Masthähnchen direkt, hieß es. Peter Schock, der Beauftragte für den Kirchlichen Dienst auf dem Land, erklärte: „Anne Körkel verkörpert und verwirklicht in ihrem Arbeitsfeld Landwirtschaft das, was uns als Kirche in den heutigen Diskussionen zentral wichtig ist: Dialog, Verständigung und hoffnungsvolle Zuversicht“.

Die Akademie verleiht den Preis im Gedenkjahr der Bauernkriege von 1524/25 an die Landwirtin, um ein Zeichen der Hoffnung im ländlichen Raum zu setzen. Die Preisverleihung ist am 15. November in Bad Herrenalb (Kreis Calw) geplant. Der Akademiepreis würdigt seit 1992 Persönlichkeiten oder Initiativen, die den Dialog zwischen Theologie und anderen Wissenschaften fördern. (2816/05.11.2025)