Adventsgottesdienste im Michel nur mit Karten

Wer im Michel einen Gottesdienst feiern will, muss sich ein kostenloses Ticket sichern. Wo es die Eintrittskarten gibt.

Der weihnachtliche Michel lädt ein
Der weihnachtliche Michel lädt einPowell83 / Fotolia

Hamburg. Wer einen Advents- oder Weihnachtsgottesdienst im Hamburger Michel besuchen möchte, benötigt dafür eine Eintrittskarte. Die kostenlosen Tickets sind ab 1. November unter www.st-michaelis.de verfügbar, wie die Gemeinde mitteilt. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich ab dem 3. November mittwochs zwischen 10 und 11 Uhr Karten im Micheltreff holen. Ab 7. November sind Karten auch sonntags nach den Evangelischen Messen im Gemeindehaus erhältlich. Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich.

Anders als in den Vorjahren werden an Heiligabend sechs statt fünf Gottesdienste gefeiert. Die beiden späten Gottesdienste um 21 und 23 Uhr werden im 2G-Format mit bis zu 1.000 Besuchern gefeiert, alle anderen mit bis zu 400 Besuchern nach den etablierten Regeln für Gottesdienste. Auch zwei der Krippenandachten vom 25. Dezember bis 1. Januar werden im 2G-Format ausgerichtet.

Adventscafé statt Weihnachtsmarkt

Der älteste Weihnachtsmarkt Hamburgs kann in diesem Jahr noch nicht wie gewohnt stattfinden. Es werden am 27. und 28. November von 12 bis 18 Uhr ein Adventscafé im Michaelis-Gemeindehaus eingerichtet und einzelne Verkaufsstände mit weihnachtlichen Produkten aufgebaut. (epd)