Adelheid Ruck-Schröder wird neue Regionalbischöfin

Seit 2015 arbeitet die Theologin als Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum. Auch als Sprecherin des „Worts zum Sonntag“ war sie bekannt.

Adelheid Ruck-Schröder
Adelheid Ruck-SchröderJens Schulze / epd

Loccum/Hildesheim. Die Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum, Adelheid Ruck-Schröder, wird neue Regionalbischöfin im Kirchen-Sprengel Hildesheim-Göttingen. Der Personalausschuss der Landeskirche wählte die Theologin zur Nachfolgerin von Eckhard Gorka, der Ende Februar in den Ruhestand gehen wird, wie die hannoversche Landeskirche mitteilt. Der Termin für die Amtseinführung Ruck-Schröders steht noch nicht fest.

Landesbischof Ralf Meister gratulierte Ruck-Schröder zur Wahl und sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir eine kluge Theologin und erfahrene Pastorin in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen für den Bischofsrat und den Sprengel Hildesheim-Göttingen gewinnen konnten. Durch ihre Tätigkeit als Leiterin des Predigerseminars bringt sie zudem einen Weitblick für die zukünftige Gestaltung unserer Kirche mit.“

Aufgewachsen in Stuttgart

Ruck Schröder sagte, sie freue sich sehr auf die Aufgabe und erwarte die Begegnung und Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Sprengel mit Spannung. „Kirche zu gestalten bedeutet, Vielfalt und Engagement wertzuschätzen.“

Die 54-Jährige wuchs in Stuttgart auf und studierte Evangelische Theologie in Tübingen und an der Berliner Humboldt-Universität Berlin, an der sie auch promovierte. Nach ihrer Ordination 1999 im nordrhein-westfälischen Havixbeck arbeitete Ruck-Schröder als Berufsschulpfarrerin in Saarbrücken und war als Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Von 2010 bis 2012 war sie Sprecherin für das Wort zum Sonntag in der ARD und ist seither Autorin und Sprecherin von Morgenandachten im NDR. Sie publiziert zu Fragen der praktischen Theologie und gehörte bis 2017 dem Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Göttingen an. Seit 2015 leitete sie als Studiendirektorin das Predigerseminar der Landeskirche Hannovers im Kloster Loccum.

Neue Predigtstätten

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen ist einer von sechs nicht selbstständigen Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Ihm gehören neun Kirchenkreise mit rund 460.000 Gemeindegliedern an. In dem Sprengel, der den südöstlichen Teil der Landeskirche umfasst, sind rund 400 Pastoren tätig. Neben der Michaeliskirche in Hildesheim zählt auch die St. Jacobi-Kirche in Göttingen als Predigtstätte des Regionalbischofs oder der Regionalbischöfin. (epd)